Der Poppenberg mit dem 1897 vom Harzklub erbauten Aussichtsturm (601) befindet sich zwischen Ilfeld und dem Hufhaus. Hat man die 177 Stufen zur Aussichtsplattform erklommen wird man mit einem fantastischen Rundblick zum Kyffhäuser, zum Ravensberg, zum Wurmberg und zum Brocken belohnt. Nachdem der Turm ab den 80er Jahren durch starke Korrosionsschäden gesperrt werden musste, gelang es dem Harzklub in 1992 den Turm durch Spendenmittel zu sanieren. Ein schöner Wanderweg führt von Ilfeld über die Wetterfahne HWN 95 zum Gipfel des Poppenbergs.
Auf dem Gipfel des Herzberges nahe Ilfeld befindet sich die Ilfelder Wetterfahne, welche schon seit über 100 Jahren ein Wahrzeichen von Ilfeld ist. Die erste Wetterfahne wurde 1870/71 als hölzernes Monument errichtet. Im Laufe der Zeit musste die Wetterfahne, bedingt durch verschiedene Wettereinflüsse, mehrmals erneuert werden.Die heutige Wetterfahne wurde im Jahre 1974 aufgestellt und in den neunziger Jahren restauriert. Durch den an der Kehrseite befindlichen Pfeil, ist die Windrichtung auch vom Tal aus zu erkennen. Vom Gästeparkplatz in der Ortsmitte von Ilfeld führt ein beschilderter Wanderweg vorbei an der Neanderklinik über den Gänseschnabel zur Ilfelder Wetterfahne.
Der Ahornpark Ilfeld (Curie-Park) ist seit einigen Jahren ein touristisches Aushängeschild für den Urlaubsort Ilfeld. Um die 270 Ahornbäume wurden in den vergangenen Jahren gepflanzt, alle durch einen oder mehrere Baumpaten finanziert. Ein Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, den Ahornpark in Etappen zu rekultivieren und einen naturbelassenen Park mit möglichst vielen Ahorngewächsen entstehen zu lassen. Ziel ist es auch, den Ahornpark zu einer natürlichen Gartenlandschaft werden zulassen, in der die Einwohner der Gemeinde Harztor und ihre Besucher aller Generationen Ruhe und Entspannung finden können. Webseite des Vereins „Ahornpark Ilfeld“